Hecktasche für das Motorrad

Antworten
Balorin
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 2023 10:48

Hecktasche für das Motorrad

Beitrag von Balorin » 19 Apr 2023 09:06

Guten Morgen zusammen!

Ich wollte mal eure Meinung zu Hecktaschen für Motorräder hören. Verwendet ihr sie regelmäßig und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich selbst bin am überlegen, ob ich mir eine zulegen soll, um mehr Gepäck auf meiner nächsten Tour mitnehmen zu können.

Ich habe mich bereits umgesehen und es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Größen und Ausführungen. Aber ich bin mir unsicher, ob eine Hecktasche das Handling meines Motorrads beeinträchtigen könnte. Habt ihr das Gefühl, dass eine Hecktasche das Gleichgewicht beeinflusst oder das Fahren schwieriger macht?

Außerdem frage ich mich, wie sicher die Taschen sind, wenn man sie auf dem Motorrad lässt und das Motorrad abgestellt ist. Gibt es Modelle, die besonders diebstahlsicher sind oder habt ihr schonmal negative Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen zum Thema Hecktaschen für Motorräder!

Viele Grüße

Marcel
Beiträge: 12
Registriert: 20 Aug 2021 11:47

Re: Hecktasche für das Motorrad

Beitrag von Marcel » 19 Apr 2023 09:32

Hallo

ich persönlich verwende eine Hecktasche auf meinen längeren Touren, da ich sonst nicht genug Platz für all mein Gepäck hätte. Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen auf das Handling meines Motorrads festgestellt. Natürlich spürt man das zusätzliche Gewicht ein wenig, aber das ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Was die Sicherheit betrifft, gibt es Modelle mit integriertem Schloss oder die Möglichkeit, die Tasche mit einem zusätzlichen Schloss zu sichern. Ich würde jedoch empfehlen, die Tasche beim Abstellen des Motorrads immer abzunehmen und mitzunehmen, um mögliche Diebstähle zu vermeiden.
Letztendlich hängt es davon ab, wie viel Gepäck man auf einer Tour mitnehmen möchte und wie wichtig einem das zusätzliche Gewicht ist. Ich persönlich finde, dass eine Hecktasche eine gute Möglichkeit ist, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen und die Tour angenehmer zu gestalten.

Es gibt ja noch andere Arten von Gepäckträgern, aber ich bin mit meiner Hecktasche sehr zufrieden.

Viele Grüße

Sheriff
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2021 13:09

Re: Hecktasche für das Motorrad

Beitrag von Sheriff » 19 Apr 2023 09:37

Moin zusammen,

ich verwende ebenfalls eine Hecktasche auf meinen längeren Touren und bin damit sehr zufrieden. Ich finde, dass sie das Handling meines Motorrads kaum beeinflusst und das zusätzliche Gewicht kaum eine Rolle spielt. Ich habe auch schon längere Touren mit einem Sozius und einer voll beladenen Hecktasche gemacht und hatte keine Probleme. Was die Sicherheit betrifft, kann ich empfehlen, eine Tasche mit einem guten Befestigungssystem zu wählen und sie bei längeren Stopps immer abzunehmen. Ich hatte bisher noch keine Diebstahlprobleme, aber ich denke, dass eine Hecktasche nicht so sicher wie ein Topcase oder eine Gepäckrolle ist, die man mitnehmen kann.

Insgesamt ist eine Hecktasche schon eine gute Wahl, wenn man auf längere Touren geht und zusätzlichen Stauraum benötigt. Es gibt viele verschiedene Modelle zur Auswahl, und ich würde empfehlen, eine Tasche zu wählen, die gut zu deinem Motorrad passt und aus strapazierfähigem Material hergestellt ist. Meine habe ich hier geholt: Hecktasche Motorrad abnehmbar Die haben eine große Auswahl und können dich auch freundlich beraten. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch.

Gruß

Gerd
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2021 11:41

Re: Hecktasche für das Motorrad

Beitrag von Gerd » 19 Apr 2023 09:45

Ich nutze auch eine Hecktasche auf meinem Motorrad und finde sie sehr praktisch. Ich habe bisher keine Probleme mit dem Handling meines Motorrads festgestellt und finde, dass sie das Gleichgewicht nicht beeinflusst. Die kann sicher befestigt und auch abgenommen werden. Meine hat ein intergriertes Schloss, aber du kannst die Tasche auch mit einem zusätzlichen, separatem Schloss sichern. Ich würde empfehlen, die Tasche beim Abstellen des Motorrads immer abzunehmen und mitzunehmen, um mögliche Diebstähle zu vermeiden. So mache ich es zumindest. Deswegen ist mir wohl auch noch nie etwas gestohlen worden.

Eine Hecktasche ist definitiv eine gute Möglichkeit, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Es gibt viele verschiedene Modelle zur Auswahl, schau dich um was du brauchst und was zu deiner Maschine passt.

Vamos
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2021 12:41

Re: Hecktasche für das Motorrad

Beitrag von Vamos » 19 Apr 2023 09:52

Hallo,

ich nutze auch eine Hecktasche und bin damit sehr zufrieden. Habe bisher keine negativen Auswirkungen auf das Handling meines Motorrads festgestellt, auch nicht bei längeren Touren mit voller Beladung. Allerdings solltest du das zusätzliche Gewicht beim Fahren natürlich berücksichtigen und gegebenenfalls die Fahrweise anzupassen. Eine Hecktasche kann das Gleichgewicht des Motorrads beeinflussen, wenn sie zu hoch oder zu weit hinten platziert wird. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Tasche in einer stabilen und ausgewogenen Position angebracht wird, um das Fahren sicherer zu machen. Was die Sicherheit betrifft, kann ich dir auch nur empfehlen, die Hecktasche beim Abstellen des Motorrads immer abzunehmen und mitzunehmen. Sicher ist sicher. Es gibt zwar, wie gesagt, Modelle mit integriertem Schloss oder die Möglichkeit, die Tasche mit einem zusätzlichen Schloss zu sichern, aber ich denke, dass eine abnehmbare Tasche einfach sicherer ist.

Viel Spaß auf deiner nächsten Tour, beste Grüße!

Balorin
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 2023 10:48

Re: Hecktasche für das Motorrad

Beitrag von Balorin » 19 Apr 2023 09:55

Alles klar, vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen! Werde mir die Angebote auf der Seite mal anschauen, danke.

Schönen Tag euch und gute Fahrt!

Antworten