Wo gehobelt wird...

Antworten
Brutalist
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jun 2021 11:35

Wo gehobelt wird...

Beitrag von Brutalist » 02 Nov 2022 16:17

Hallo zusammen,

ihr kennt sicher alle das Problem mit dem ganzen Staub und den Spänen, denen man sich bei Industriearbeiten aussetzen muss.
Merkt ihr, dass ihr gesundheitliche Probleme davon bekommt? Ich bin Nichtraucher und merke mittlerweile, dass meine Atemwege immer öfter gereizt sind.
Aber es lässt sich schwer sagen, ob es von meiner Arbeit kommt oder eventuell von meiner Corona Infektion dieses Jahr.
Daher würde ich gerne einfach mal ein paar Eindrücke sammeln, ob es noch mehr Beschwerdefälle gibt.

Gruß

Caveman
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jun 2022 09:36

Re: Wo gehobelt wird...

Beitrag von Caveman » 02 Nov 2022 16:44

Hallo Brutalist,

ob es nun mit Corona oder deiner Arbeit zusammenhängt, du solltest dich unbedingt mal bei deinem Hausarzt melden und deine Lunge überprüfen lassen.
Eventuell kann dein Arzt dir sogar sagen, ob die Beschwerden von der Feinstaubbelastung kommen oder eventuell von etwas anderem.
Wie sieht es mit dem Arbeitsschutz in deinem Job aus? Musst du vielleicht eine Atemschutzmaske tragen und nutzt sie einfach nicht?

Bei uns wird eine leistungsstarke Entstaubungsanlage eingesetzt, die uns vor der starken Feinstaubbelastung schützt: https://www.richters-filter.de/anwendun ... ub-spaene/
Ich habe komplett keine Beschwerden, obwohl Lungenprobleme ein klassisches Gesundheitsproblem meines Berufsfeldes sind.
Wenn Arbeitssicherheit priorisiert wird, hat auch der Arbeitgeber sehr viel davon. So fällt man als Arbeitnehmer viel seltener durch gesundheitliche Probleme aus.
Falls bei euch Mängel in puncto Sicherheit und Feinstaubschutz bestehen, würde ich deinen Arbeitgeber mal über deine Lungenprobleme informieren.
Vielleicht geht es deinen Kollegen sogar ähnlich, aber keiner sagt mal was?

VG

Antworten