Als Tätowierer selbstständig machen?!

SnakeHeaven
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mär 2023 10:48

Als Tätowierer selbstständig machen?!

Beitrag von SnakeHeaven » 22 Mär 2023 11:07

Hey Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mich als Tätowierer selbstständig zu machen. Ich bin seit einigen Jahren schon in der Branche tätig und denke, dass ich bereit bin, den nächsten Schritt zu gehen. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps oder Ratschläge, was ich beachten sollte?

Danke euch!

Jonas
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jun 2021 11:43

Re: Als Tätowierer selbstständig machen?!

Beitrag von Jonas » 22 Mär 2023 11:40

Hey,

das klingt spannend! Am wichtigsten ist wohl, dass du über ausreichend Erfahrung und Kenntnisse im Tätowieren verfügst. Auch musst du dich über die gesetzlichen Vorschriften und Hygienebestimmungen informieren. Hast du schon einen Plan, wo du dein Studio eröffnen möchtest?

Hast du denn genug Startkapital? Geld ist ja immer ein Thema.... würde dir empfehlen, dich gründlich über die Kosten zu informieren. Ein eigenes Tätowierer-Studio zu betreiben kann ziemlich teuer werden, von den monatlichen Mietkosten bis hin zur Beschaffung von hochwertigem Tätowierbedarf. Auch solltest du dich um eine ordentliche Buchhaltung kümmern und dich über Steuern und Versicherungen informieren.

Das fällt mir spontan dazu ein.

Gruß

Marcel
Beiträge: 12
Registriert: 20 Aug 2021 11:47

Re: Als Tätowierer selbstständig machen?!

Beitrag von Marcel » 22 Mär 2023 13:35

Naja, das ist wie bei jeder anderen Selbstständigkeit auch, oder? Zum Beispiel benötigst du eine Menge Erfahrung und Wissen, um ein guter Tätowierer zu sein. Wie in jeder anderen Branche auch. Zudem solltest auch bedenken, dass es viel Konkurrenz gibt und man sich als Neuling in der Branche erstmal behaupten muss. Aber wenn du gute Tattoos machst, spricht sich das ja in diesem Umfeld sicher schnell herum.

Uwe
Beiträge: 9
Registriert: 20 Aug 2021 11:46

Re: Als Tätowierer selbstständig machen?!

Beitrag von Uwe » 22 Mär 2023 14:22

Wenn man sich als Tätowierer selbstständig machen möchte, gibt es einige Schritte, die man beachten sollte. Zunächst einmal sollte man sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen in seinem Land oder Bundesland informieren, um sicherzustellen, dass man alle notwendigen Lizenzen und Genehmigungen hat.

Zudem ist es wichtig, über eine ausreichende Ausbildung und Erfahrung im Tätowieren zu verfügen, um eine hohe Qualität der Arbeit zu gewährleisten. Man sollte außerdem über ein Portfolio mit ausgewählten Beispielen der eigenen Arbeit verfügen, um potenziellen Kunden zu zeigen, was man leisten kann. Davon hast du ja hoffentlich einiges in petto.

Wenn man sich als Tätowierer selbstständig machen möchte, benötigt man zudem eine geeignete Arbeitsumgebung. Hierzu gehört ein professionell ausgestattetes Studio mit allen notwendigen Geräten und Materialien. Auch sollte man sich Gedanken über das Design und die Einrichtung des Studios machen, um eine angenehme und ansprechende Atmosphäre für die Kunden zu schaffen.

Neben diesen praktischen Aspekten ist es auch wichtig, ein solides Geschäftskonzept zu entwickeln, das die Finanzen, die Marketingstrategie und die allgemeine Geschäftsstrategie umfasst. Man sollte sich Gedanken darüber machen, wie man Kunden gewinnen kann und wie man langfristige Beziehungen zu ihnen aufbauen kann. Wie gesagt, auch das Thema der Preisgestaltung und der Buchhaltung sollte man im Voraus durchdenken. Ein eigenes Tätowierer-Studio zu betreiben kann ziemlich teuer werden, von den monatlichen Mietkosten bis hin zur Beschaffung von hochwertigem Tätowierbedarf.

Insgesamt ist die Gründung eines eigenen Tätowierstudios eine Herausforderung, die viel Planung und Vorbereitung erfordert. Wer jedoch über die notwendige Erfahrung und Leidenschaft für das Tätowieren verfügt und bereit ist, hart zu arbeiten, kann sich seinen Traum von der Selbstständigkeit als Tätowierer erfüllen.

Wenn du schon seit geraumer Zeit in der Branche tätig bist, dann weißt du ja sicherlich größtenteils wie das funktioniert. Ich kann dir empfehlen, dich bei anderen Tätowierern umzuhören und von ihnen zu lernen. Vielleicht kannst du zusätzlich ein Praktikum bei einem erfolgreichen Studio machen und von ihnen lernen. Und wenn du noch Tätowierbedarf brauchst, kann ich dir einen guten Online-Shop empfehlen, bei dem ich selbst immer bestelle. Die haben eine große Auswahl und gute Preise.

SnakeHeaven
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mär 2023 10:48

Re: Als Tätowierer selbstständig machen?!

Beitrag von SnakeHeaven » 22 Mär 2023 14:59

Danke für eure Antworten! Ich habe bereits Erfahrung im Tätowieren und denke, dass ich die Hygienebestimmungen und gesetzlichen Vorschriften im Griff habe. Das mit den Kosten ist ein guter Hinweis, ich werde mich gründlich informieren. Und welchen Online-Shop meinst du denn, Uwe? Ich bin immer auf der Suche nach guten Bezugsquellen für Tätowierbedarf.

Uwe
Beiträge: 9
Registriert: 20 Aug 2021 11:46

Re: Als Tätowierer selbstständig machen?!

Beitrag von Uwe » 22 Mär 2023 15:01

Klar, ich kann dir den Shop 'Tattooland' empfehlen. Die haben eine große Auswahl an hochwertigem Tätowierbedarf zu guten Preisen. Ich bestelle dort seit Jahren und bin immer zufrieden.

SnakeHeaven
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mär 2023 10:48

Re: Als Tätowierer selbstständig machen?!

Beitrag von SnakeHeaven » 22 Mär 2023 15:02

Nice, danke!

Jonas
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jun 2021 11:43

Re: Als Tätowierer selbstständig machen?!

Beitrag von Jonas » 22 Mär 2023 15:03

Und was sind deine Pläne bezüglich der Standortwahl? Hast du schon eine bestimmte Stadt oder Region im Auge?

SnakeHeaven
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mär 2023 10:48

Re: Als Tätowierer selbstständig machen?!

Beitrag von SnakeHeaven » 22 Mär 2023 15:04

Schätze, ich werde in meiner Heimatstadt ein Studio eröffnen. Ich kenne dort viele Leute und denke, dass ich dort auch eine gute Kundenbasis aufbauen kann. Aber ich werde mich natürlich auch noch gründlicher informieren, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.

Karla
Beiträge: 8
Registriert: 09 Jun 2021 12:19

Re: Als Tätowierer selbstständig machen?!

Beitrag von Karla » 22 Mär 2023 15:06

Sind Tattoos nicht eigentlich out...?!

Antworten