CAD Software - welche für professionellen Gebrauch?

Antworten
Memphis
Beiträge: 10
Registriert: 27 Sep 2021 15:26

CAD Software - welche für professionellen Gebrauch?

Beitrag von Memphis » 06 Okt 2022 13:27

Hallo zusammen,

durch eine Fortbildung soll ich mich nun mit CAD Software befassen, nur bin ich etwas überfordert mit dem Angebot. Anscheinend gibt es sogar viele kostenlose Programm, aber diese sind mir bisher noch ein Rätsel.
Der Aufbau der Software scheint sehr komplex zu sein und wirkliches Können zu erfordern... Gefühlt muss man sich dafür erstmal einen ganzen Wälzer durchlesen, um überhaupt etwas damit anzufangen.
Welche CAD Software sollte ich verwenden, wenn ich einen leichten Einstieg finden und es für den professionellen Gebrauch verwenden möchte? Muss diese Software immer was kosten?
Eventuell teste ich erstmal ein kostenloses Programm an, bevor ich mir eine gute Vollversion kaufe. Empfehlt mir gerne beides. :)

LG

Caveman
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jun 2022 09:36

Re: CAD Software - welche für professionellen Gebrauch?

Beitrag von Caveman » 06 Okt 2022 13:59

Moin Memphis,

kostenlose Programme würde ich nur im nicht-kommerziellen Bereich zum Einsatz bringen, zum Beispiel für Lehrzwecke und dergleichen.
Für ebendiese Lehrzwecke oder den Hobbygebrauch habe ich schon öfter M4 PERSONAL als kostenlose CAD Software empfohlen.
Damit lernt man alle Basics und kann funktionstüchtige Konstruktionen für den industriellen Sektor entwerfen, nur halt nicht für die kommerzielle Nutzung.
Einsatzbereite CAD Software muss also nicht immer etwas kosten, es kommt nur darauf an wofür du sie verwenden möchtest.

Mein Tipp: CAD-Schroer hat diverse CAD Programme im Angebot, die auf ihre jeweiligen Branchen zugeschnitten sind.
Damit wirst du sicher am ehesten glücklich werden, wenn dir die Professionalität wichtig ist. Der Aufbau ist immer so gestaltet, dass die Funktionen leicht verständlich sind.
Aus dem Grund finde ich die CAD Lösungen von Schroer besonders empfehlenswert, gerade im industriellen Sektor.
Für einen ersten Eindruck kannst du einfach mal M4 PERSONAL testen, dann weißt du sicher warum ich es so empfehlenswert finde. :)
Auf Dauer hat man mit passender Software einfach weniger Arbeit und hat bei Problemen immer einen festen Ansprechpartner inklusive.

Grüße

Antworten