Außenborder mit Solarspeisung?

Antworten
MaxmitButter
Beiträge: 1
Registriert: 24 Okt 2022 12:32

Außenborder mit Solarspeisung?

Beitrag von MaxmitButter » 24 Okt 2022 13:31

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein sehr interessantes Projekt im Kopf. Und zwar möchte ich einen Elektroaußenborder für mein Angelboot kaufen. Da ich den Akku aber nicht immer zuhause aufladen möchte, würde ich gerne eine Solarzelle verbauen, durch die der Motor dann angetrieben wird. Denkt ihr, das ist möglich? Oder werde ich damit nicht sehr weit kommen?

Carsten
Beiträge: 1
Registriert: 24 Okt 2022 13:09

Re: Außenborder mit Solarspeisung?

Beitrag von Carsten » 24 Okt 2022 15:39

Hi Max!

um den Strom von einem Solarmodul zu nutzen, brauchst du auf jeden Fall einen Akku, und dazu einen Regler, der die Spannung regelt. Das kannst du dann am Motor mit einem Motorklemmbrett verbinden. Ein Motorklemmbrett bekommst du zum Beispiel hier: https://www.marl-industrievertretungen.de/stromuebertragung/motorklemmbretter/
Zur Sicherheit würde ich aber nicht mehr als 60V Gleichspannung nutzen, da du ja nicht vergessen darfst, dass du auf dem Wasser unterwegs bist. Theoretisch könnte das ganze also funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob du damit wirklich lange fahren kannst. Wenn man davon ausgeht, dass du nur bei Sonnenschein zum Angeln rausfährst, sollte es eigentlich funktionieren, solange du nicht 2 Stunden mit Vollgas fahren möchtest. Da ein Außenborder generell nicht so effizient ist würde ich dir aber empfehlen nicht schneller als auf Halb last zu fahren. Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt. Ob es technisch wirklich so umsetzbar ist, kann ich dir aber leider nicht beantworten. Mit den richtigen Komponenten sollte eigentlich alles möglich sein. Natürlich kommt es auch darauf an, welche Leistung der Motor haben soll.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
LG

Antworten