Ursache für Mundgeruch?!

Antworten
Jonas
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2021 11:43

Ursache für Mundgeruch?!

Beitrag von Jonas » 12 Aug 2021 14:28

Hallo Leute,

habe da mal eine etwas heikle Frage... und zwar ist mir in letzter Zeit, beim ständigen Maske-tragen aufgefallen, dass ich ganz schön Mundgeruch habe. Hatte es vorher nie bemerkt, aber wenn man eine Maske trägt, dann steigt einem der Geruch ja direkt in die Nase. War ganz schön erschrocken, wer weiß wie lange ich schon so stinkig durch die Gegend laufe?! Es hat mich auch noch nie jemand darauf aufmerksam gemacht, ist ja auch nicht gerade leicht, jemandem zu sagen, dass er stinkt. Kann mir das gar nicht erklären, ich putze mir jeden Morgen und jeden Abend die Zähne... kennt ihr das vielleicht auch? Was könnte denn die Ursache dafür sein?

Danke euch für jeden Tipp!

Diamant
Beiträge: 6
Registriert: 20 Aug 2021 11:48

Re: Ursache für Mundgeruch?!

Beitrag von Diamant » 27 Sep 2021 10:01

Guten Morgen Jonas,

ja, man selbst riecht den eigenen Mundgeruch gar nicht, oder nur sehr schwer. Finde es auch schwierig jemandem zu vermitteln, dass er Mundgeruch hat, ist immer schwer die richtige Formulierung dafür zu finden.
Mundgeruch kann mehrere Ursachen haben, wie z.B. Probleme in der Mundhöhle und im Rachenraum, der kann durch Speisereste oder Karies, Bakterien oder Pilze entstehen, oder durch Alkohol und Zigaretten. Natürlich auch durch Knoblauch, Zwiebeln, o.ä. Man muss immer darauf achten, beim Zähneputzen die Zunge ordentlich zu putzen!

Letztendlich Gewissheit bekommst du nur beim Zahnarzt. Bei mir war es ein fauler Zahn, der dafür gesorgt hat, dass ich immer Mundgeruch hatte. Habe es selber nicht bemerkt und mich hat auch niemand darauf hingewiesen. Bei mir war schlichtweg zu viel zuckerhaltiges Essen dafür verantwortlich, es fing mit einem Loch im Zahn an und am Ende musste der Zahn durch ein Implantat ausgetauscht werden. Zum Glück habe ich da einen: guter Zahnarzt in Oberhausen.

Wenn der Arzt in deiner Nähe ist, dann solltest du ihm mal einen Besuch abstatten. Auf der Seite bekommst du schon einen guten Einblick in die Praxis.

Liebe Grüße

Antworten