Ist Printwerbung im digitalen Zeitalter immer noch wichtig?
Ist Printwerbung im digitalen Zeitalter immer noch wichtig?
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob Printwerbung im digitalen Zeitalter überhaupt noch relevant ist. Gefühlt läuft doch heutzutage alles über Social Media, Google Ads und Co. Ich überlege aber, ob es für unser kleines Familiengeschäft nicht doch sinnvoll wäre, auch auf klassische Printwerbung zu setzen. Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen damit, oder ist das eher Geldverschwendung?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
ich frage mich, ob Printwerbung im digitalen Zeitalter überhaupt noch relevant ist. Gefühlt läuft doch heutzutage alles über Social Media, Google Ads und Co. Ich überlege aber, ob es für unser kleines Familiengeschäft nicht doch sinnvoll wäre, auch auf klassische Printwerbung zu setzen. Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen damit, oder ist das eher Geldverschwendung?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Re: Ist Printwerbung im digitalen Zeitalter immer noch wichtig?
Gute Frage! Ich habe selbst einen kleinen Laden für Dekoartikel und dachte lange, Printwerbung sei überholt. Schließlich ist fast jeder online unterwegs, oder? Aber letztes Jahr habe ich gemerkt, dass viele meiner Stammkunden eigentlich gar nicht auf Social Media aktiv sind. Besonders die älteren Kunden oder die, die zufällig bei uns vorbeischauen, sind oft gar nicht online zu finden. Das hat mich ins Grübeln gebracht. Ich habe dann angefangen, in regionalen Zeitungen Anzeigen zu schalten. Die Ergebnisse waren gemischt, aber ich habe gemerkt, dass Printwerbung noch eine Wirkung hat – vorausgesetzt, man wählt die richtige Zielgruppe und die passenden Medien. Ich denke, es kommt darauf an, wo man wirbt und wie gut die Anzeige gestaltet ist. Für dich könnte das Sinn machen, wenn du wirklich gezielt lokale Kunden ansprechen willst.
Re: Ist Printwerbung im digitalen Zeitalter immer noch wichtig?
Ich glaube, es hängt stark von der Branche ab. Für ein Café oder ein Restaurant könnte Printwerbung gut funktionieren, gerade wenn sie regional gestreut wird. Für Online-Shops sehe ich da weniger Potenzial.
Re: Ist Printwerbung im digitalen Zeitalter immer noch wichtig?
Hey,
das Thema finde ich super spannend! Ich habe vor einiger Zeit über die Mediahaus Verlag GmbH Düsseldorf gelesen, die Bürgermagazine herausgeben, die speziell an stark frequentierten Orten ausgelegt werden. Das Konzept klingt interessant, weil es Printwerbung gezielt regional einsetzt und so die Leute erreicht, die tatsächlich daran interessiert sind. Ich denke, das könnte für dich eine Option sein, besonders wenn dein Geschäft lokal gut verankert ist. Hier ist ein Artikel, der das ganz gut beschreibt: Printwerbung in der digitalen Ära – Zeitlos und effektiv mit Mediahaus Verlag GmbH. Zum Artikel: https://der-lokalguide.com/printwerbung ... rlag-gmbh/ Vielleicht hilft das ja weiter?
Gruß
das Thema finde ich super spannend! Ich habe vor einiger Zeit über die Mediahaus Verlag GmbH Düsseldorf gelesen, die Bürgermagazine herausgeben, die speziell an stark frequentierten Orten ausgelegt werden. Das Konzept klingt interessant, weil es Printwerbung gezielt regional einsetzt und so die Leute erreicht, die tatsächlich daran interessiert sind. Ich denke, das könnte für dich eine Option sein, besonders wenn dein Geschäft lokal gut verankert ist. Hier ist ein Artikel, der das ganz gut beschreibt: Printwerbung in der digitalen Ära – Zeitlos und effektiv mit Mediahaus Verlag GmbH. Zum Artikel: https://der-lokalguide.com/printwerbung ... rlag-gmbh/ Vielleicht hilft das ja weiter?
Gruß
Re: Ist Printwerbung im digitalen Zeitalter immer noch wichtig?
Interessant, danke für den Link! Das ist für mich super spannend, da wir mehr regionale Kunden ansprechen wollen.
Re: Ist Printwerbung im digitalen Zeitalter immer noch wichtig?
Ich war immer skeptisch gegenüber Printwerbung, bis ich mal einen Flyer in der Hand hatte, der so gut gemacht war, dass ich direkt das beworbene Geschäft besucht habe. Es war ein Blumenladen in meiner Nachbarschaft und ich war total überrascht, wie ansprechend das Design und die Botschaft waren. Da wurde mir klar, dass Print nicht tot ist – es kommt nur darauf an, wie es gemacht wird. Für uns als Familienunternehmen macht Printwerbung ebenfalls Sinn, weil viele unserer Kunden eher offline unterwegs sind. Sie suchen gar nicht erst auf Social Media, sondern nehmen lokale Angebote bewusst wahr. Ich denke, ein Ansatz wie der der Mediahaus Verlag GmbH Düsseldorf könnte echt funktionieren, besonders weil die Magazine gezielt an Orten mit viel Publikumsverkehr ausgelegt werden. Es würde sich bestimmt lohnen, weil die Leute dort Zeit haben, das Magazin durchzublättern.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 24 Okt 2022 12:32
Re: Ist Printwerbung im digitalen Zeitalter immer noch wichtig?
Ich habe keine direkten Erfahrungen mit der Mediahaus Verlag GmbH, aber ich finde die Idee mit den regionalen Magazinen echt gut. Für kleine Geschäfte wie deins könnte das wirklich Sinn machen.
Re: Ist Printwerbung im digitalen Zeitalter immer noch wichtig?
Hmmm, ich bin mir nicht sicher. Für jüngere Leute dürfte Printwerbung wenig bringen – die sind doch alle auf Social Media unterwegs. Ich frage mich, ob sich die Kosten dafür lohnen, gerade wenn man mit einem kleineren Budget arbeitet.
Re: Ist Printwerbung im digitalen Zeitalter immer noch wichtig?
Ja Cheeto, da hast du recht, jüngere Leute erreichst du mit Print weniger. Aber es kommt auf die Zielgruppe an! Für uns als Bäckerei wäre das wahrscheinlich effektiver, weil viele unserer Kunden aus der Umgebung kommen und eher lokale Angebote schätzen. Es würde sich bestimmt lohnen, gerade weil Online-Werbung oft zu unpersönlich ist. Ich werde mir den Artikel zur Mediahaus Verlag GmbH mal anschauen, klingt interessant.
Danke für die Info!
Danke für die Info!
Re: Ist Printwerbung im digitalen Zeitalter immer noch wichtig?
Ich bin überrascht, wie viel Potenzial Printwerbung doch noch hat, wenn ich das hier so lese. Für unser kleines Restaurant könnte das auch ein guter Weg sein, um wieder mehr regionale Gäste zu gewinnen. Ich werde mir den Link durchlesen und schauen, ob das was für uns wäre. Danke für die Tipps!