Hausmittel gegen Erkältung - was hilft?

Antworten
Diamant
Beiträge: 6
Registriert: 20 Aug 2021 11:48

Hausmittel gegen Erkältung - was hilft?

Beitrag von Diamant » 14 Sep 2021 14:06

Hallo liebe Leute,

ich merke gerade, dass ich krank werde... eigentlich typisch für diese Jahreszeit. Naja, ich wollte euch jetzt mal nach guten Hausmitteln fragen, die gut gegen Erkältung helfen und die ihr in so einem Fall nehmen würdet.

Danke euch

Snuggly
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2021 12:43

Re: Hausmittel gegen Erkältung - was hilft?

Beitrag von Snuggly » 14 Sep 2021 14:26

Hi,

das ist natürlich ärgerlich, kenne ich nur zu gut! Aber eigentlich haben wir ja noch Sommer, kommt dir bestimmt nur so vor, weil wir noch keine langen heißen Tage hatten. Von den Temperaturen her hatten wir dieses Jahr auch noch keinen Sommer. Vielleicht bahnt sich deswegen auch eine Erkältung bei dir an?!

Was immer hilft ist frische Luft, also lüfte gut durch oder gehe spazieren. Das A und O ist Flüssigkeit, du musst viel trinken. Mindestens 2 Liter am Tag und eine schöne heiße Tasse Tee wirkt da wahre Wunder. Ich bevorzuge Rooibos Tee, der schmeckt vorzüglich und beruhigt, da kann ich abends prima einschlafen. Hier hast du eine große Auswahl vieler leckerer Rooibos Geschmacksrichtungen und das sind nur Rooibos Sorten: leckere Teesorten online. Eine frisch gemachte Hühnersuppe rundet das Ganze perfekt ab, damit solltest du jeden Anflug einer Erkältung und die Erkältung selbst, unbeschadet überstehen.

Das wären mein Tipps, die habe ich von meiner Großmutter, also das sind bewährte Hausmittel. ;)

Gute Besserung und gesund bleiben!

Jonas
Beiträge: 8
Registriert: 09 Jun 2021 11:43

Re: Hausmittel gegen Erkältung - was hilft?

Beitrag von Jonas » 10 Dez 2021 12:50

Hallo zusammen,

ich kränkel auch jedes Jahr um diese Jahreszeit, das ist bei mir fast schon vorprogrammiert.

Die Tipps von Snuggly kann ich nur unterschreiben! Viel trinken hilft hervorragend. Ein heißer Tee wirkt schon fast Wunder. Mit so einem praktischen Knietablett kannst du heiße Tees ganz entspannt im Bett trinken und liegen bleiben. Funktioniert natürlich mit allem anderen auch. Bei verstopfter Nase hilft ein Inhaliergerät mit heißem Wasser und Erkältungssalbe. Die besorge ich in der Apotheke, das ist eine Creme, glaube Bronchoforton o.ä. und die ist sehr gut für die Schleimhäute. Das Inhaliergerät kann man auch prima auf dem Knietablett abstellen. Eine Nasendusche mit Salzwasser hilft auch sehr gut gegen Schnupfen. Eine selbstgemachte Hühnersuppe, wie schon erwähnt, wirkt auch fantastisch, geht aber auch mit der Hühnersuppe in der Dose aus dem Supermarkt. Ein Erkältungsbad kann man immer nehmen und man sollte immer ordentlich durchlüften für frische Luft. Das wären so meine spontanen Tipps.

Wünsche auch gute Besserung und viel Gesundheit, besonders in Zeiten wie diesen.

Gruß

Uwe
Beiträge: 4
Registriert: 20 Aug 2021 11:46

Re: Hausmittel gegen Erkältung - was hilft?

Beitrag von Uwe » 15 Dez 2021 14:01

Was bei mir immer hervorragend funktioniert ist der Gang in die Sauna. Denn Sauna ist gesund und stärkt das Immunsystem. Ist vielleicht gerade jetzt in diesen Zeiten eine sehr gute Methode, um das Immunsystem zu stärken. Das funktioniert ja praktisch wie beim Inhalieren, so wie es Jonas schon angesprochen hat. Der Dampf wirkt sich positiv auf die Schleimhäute aus, die feuchte, warme Luft entkrampft die Atemwege und die Bronchien befeuchtet. Neben der Sauna natürlich viel Wasser und Tee trinken, das befeuchtet auch die Rachenschleimhaut. Die Saunas haben jetzt geöffnet, es besteht kein großes Gesundheitsrisiko und der Corona Virus mag keine Hitze. Einfach mal nach der nächsten Sauna in eurer Umgebung schauen, wenn ihr keine eigene habt und mit dem eigenen Handtuch gibt es keine Verwechslungsgefahr, bzw. mit dem eigenen Saunatuch. Dann entsteht auch kein großes Infektionsrisiko.

Alles Gute!

Antworten