Wann beginnt die Hundeerziehung?

Antworten
Flügelschlag
Beiträge: 11
Registriert: 28 Jun 2021 11:39

Wann beginnt die Hundeerziehung?

Beitrag von Flügelschlag » 10 Feb 2022 13:31

Hallo zusammen,

wir bekommen schon bald einen kleinen Welpen aus Spanien. Zehn Wochen ist der Kleine alt und unser erster Junghund.
Zuvor hatten wir schon mal einen Hund aus dem Tierheim adoptiert, damals mit sechs Jahren.
Nun ist dieser seit einem halben Jahr verstorben und wir wollten einem neuen Tierheimhund eine Chance geben.
Ab wann sollte man sich der Erziehung des Hundes widmen? Mit zehn Wochen ist er sicher noch zu jung, dass man da schon streng sein kann.
Kennt ihr gute Ratgeber für die Erziehung? :)

Grüße

Brutalist
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 2021 11:35

Re: Wann beginnt die Hundeerziehung?

Beitrag von Brutalist » 10 Feb 2022 14:33

Hallo,

also für eine gute Erziehung, muss man sogar nach zehn Wochen bereits anfangen!
Ich weiß, dass es vielen Hundebesitzern schwer fällt, vor allem wenn so ein junger Welpe vor ihnen sitzt...
Aber es ist ganz wichtig für die zukünftige Kommunikation zwischen Mensch und Hund, dass von Anfang an Regeln festgelegt werden.
Das ist gut für euch beide, weil ansonsten ärgerst du dich nur mit einem frechen Hund herum. Und das kommt schneller als du denkst, glaub mir.
Sie werden sooo schnell groß und dann ist das Kauen und Beißen nicht mehr so süß.
Gerade wenn ihr noch nie einen Welpen hattet, wird euch kein Buch für die Erziehung reichen,
Da sollte schon ein guter Hundetrainer hinzugezogen werden, mache ich sogar als Hunde-erfahrene immer noch so.
In der Hundeschule in Dortmund habe ich einen vertrauenswürdigen Partner für Hundeerziehung gefunden.
https://www.vier-pfoten-college.de/hundeschule-dortmund
Falls du aus der Nähe kommst, kann ich dir diese Adresse nur wärmstens empfehlen!
Übrigens finde ich es sehr toll und unterstützungswürdig, dass du wieder einen Hund aus dem Tierheim adoptiert hast. :)

Gruß

Antworten