Mit Acrylmalerei anfangen

Antworten
Jonas
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2021 11:43

Mit Acrylmalerei anfangen

Beitrag von Jonas » 08 Okt 2021 11:08

Hallo,

wie oben im Titel schon steht, möchte ich gerne mit der Acrylmalerei anfangen. Ich habe früher immer mal wieder etwas gezeichnet und jetzt würde ich gerne Acryl malen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was zu einer guten Grundausrüstung gehört, was man alles haben muss? Möchte jetzt auch nicht zu viel Geld ausgeben, aber wie viele Pinsel, welche Pinsel und welche Farben sollte man haben, um ein perfektes Bild zu malen? Welche Tipps könnt ihr einem Anfänger für den Einstieg in die Acrylmalerei mit auf den Weg geben?

Danke euch!

Alina
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2021 12:11

Re: Mit Acrylmalerei anfangen

Beitrag von Alina » 08 Okt 2021 11:35

Hey Jonas,

für den Neueinstieg in die Malerei ist die Acrylmalerei sehr gut geeignet. Was möchtest du denn genau malen und welche Maltechnik willst du anwenden, weißt du das schon?

Gruß

Jonas
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2021 11:43

Re: Mit Acrylmalerei anfangen

Beitrag von Jonas » 08 Okt 2021 11:50

Hallo Alina,

da bin ich noch komplett unentschlossen, wollte ganz normal mit Pinsel und Farben anfangen, keine Spachteltechnik, o.ä.

Alina
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2021 12:11

Re: Mit Acrylmalerei anfangen

Beitrag von Alina » 08 Okt 2021 12:48

Ok, also für die Acrylmalerei mit Pinsel brauchst du nicht viel. Du brauchst einen Untergrund, also Leinwand oder Pappe, usw. Ein paar Farben, überlege dir ungefähr was du malen möchtest und dann holst du dir ein paar passende Farben. Zum Mischen nimmst du einfach einen Teller und zum Verdünnen ein Glas Wasser. Besorge dir ein paar Rund- und Flachpinsel, am besten Kunsthaar und je mehr Pinsel du hast, desto besser. Dann musst du die jeweiligen Pinsel nicht so oft auswaschen, wenn du eine neue Farbe benutzt. Da nimmst du ein paar kleine Pinsel für Feinheiten (Detailpinsel), einige mittelgroße und einen richtig breiten. Hier bekommst du alles, was du brauchst, zahlreiche Pinsel mit unterschiedlichen Eigenschaften und zum guten Preis Dann kannst du praktisch sofort loslegen.

Ziehe dir ein paar alte Klamotten an, die ruhig dreckig werden können und lege was auf den Boden, falls du mal kleckern solltest. Ansonsten sind dir keine Grenzen gesetzt, einfach losmalen, ausprobieren und dann findest du deinen Stil und lernst die Acrylfarben kennen.

Nicht vergessen: nach dem Malen immer die Pinsel richtig gut auswaschen!

Dann viel Spaß!

Jonas
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2021 11:43

Re: Mit Acrylmalerei anfangen

Beitrag von Jonas » 08 Okt 2021 12:52

Alles klar, da werde ich mich mal in Ruhe umschauen! Vielen Dank für deine Hilfe!

Antworten