Outdoor Küche im Garten - Erfahrungen

Antworten
Marcel
Beiträge: 12
Registriert: 20 Aug 2021 11:47

Outdoor Küche im Garten - Erfahrungen

Beitrag von Marcel » 20 Sep 2021 08:51

Guten Morgen,

wir verbringen sehr viel Zeit in unserem Garten und spielen schon länger mit dem Gedanken uns eine Outdoor Küche für unseren Garten anzuschaffen.

Ich wollte mich hier einfach mal nach euren Erfahrungswerten zur Outdoor Küche erkundigen. Nutzt hier jemand die Gartenküche und wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr mir ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben, bevor wir uns die Outdoor Küche holen? Woran sollte man unbedingt denken, worauf sollte man achten?

Vielen Dank vorab!

Uwe
Beiträge: 9
Registriert: 20 Aug 2021 11:46

Re: Outdoor Küche im Garten - Erfahrungen

Beitrag von Uwe » 20 Sep 2021 13:58

Guten Morgen Marcel,

wir haben schon seit einigen Jahren eine Outdoor Küche und sind absolut begeistert. Wir sind eine 5-köpfige Familie, Eltern mit 3 Kindern und nutzen die Outdoor Küche sehr häufig. Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand, je nachdem wie du die Küche ausrüstet besteht praktisch kein Unterschied zur "herkömmlichen Küche". Wir kochen, braten und grillen draußen und nutzen die Küche für praktisch jedes Gericht, außer zum Backen. Wir haben einen Strom- und Wasseranschluss, für Kühlschrank und Spüle. Außerdem eine Gasflasche, mit der wir den Grill und zwei Induktionsplatten nutzen.

Was ich dir auf jeden Fall mit auf den Weg geben kann, ist für ausreichend Arbeitsfläche zu sorgen. Wir haben nach relativ kurzer Zeit bemerkt, dass die vorhandene Fläche nicht ganz ausreicht und haben dann ein weiteres Küchenelement, bzw. ein passendes Schrankmodul nachgekauft. Das war dank unserer Outdoor Küche von Unikaad.de kein Problem, die Küchenelemente sind glücklicherweise problemlos nachrüstbar. Es kommt natürlich auf deine individuellen Bedürfnisse an, aber 2m² Arbeitsfläche sollten es schon sein. Über die Beleuchtung und eine passende Überdachung, auch an den Seiten, solltest du dir vorher Gedanken machen und genau überlegen, was du brauchst. Steckdosen kann man nie genug haben, ein Kühlschrank hat sich für uns als enorm wichtig herausgestellt und denk' daran, dass du genug Platz für Gasflasche, Kohle, Geschirr, Besteck, usw., brauchst.

Wir haben uns damals von unserem Anbieter unikaad.de ausführlich zu all diesen Faktoren vorab beraten lassen und haben dann zusammen eine individuelle Küche geplant, perfekt auf unsere Anforderungen maßgeschneidert. Unsere Outdoor Küche Erfahrungen sind durchweg positiv, sobald das Wetter es zulässt, kochen und essen wir draußen im Garten.
Du kannst dich ja mal auf der Seite anschauen, wie designvoll die Outdoor Küchen von unikaad.de sind. Es gibt auch einen Planungsleitfaden auf der Seite für deine Outdoor Küche, daran kannst du dich schon mal orientieren, was alles möglich ist für die outdoor Küche, bzw. was du für deine Küche haben möchtest.

Gruß

Gretchen
Beiträge: 5
Registriert: 01 Okt 2021 13:46

Re: Outdoor Küche im Garten - Erfahrungen

Beitrag von Gretchen » 02 Feb 2022 15:02

Hi zusammen,
Eine Outdoor Küche ist wirklich toll, das ist auch mein persönlicher Luxus!
Im Sommer einfach spontan die Dinnerparty nach draußen zu verlagern, macht einfach unheimlich Spaß! Was Uwe sagt stimmt allerdings total, man hat ja immer zu wenig Arbeitsfläche. Das würd ich so unterschreiben. Bei der Planung darf man außerdem die weniger spannenden Bestandteile nicht vergessen, so hat sich ein Müllsackständer neben der Arbeitsplatte als eine hervorragende Investition entpuppt. Abfälle sollten nämlich grade im Garten schnell entfernt werden, da sie sonst Ratten und Mäuse oder Insekten anlocken.

Chees
Beiträge: 2
Registriert: 14 Feb 2022 14:59

Re: Outdoor Küche im Garten - Erfahrungen

Beitrag von Chees » 14 Feb 2022 15:47

Marcel hat geschrieben:
20 Sep 2021 08:51
Guten Morgen,

wir verbringen sehr viel Zeit in unserem Garten und spielen schon länger mit dem Gedanken uns eine Outdoor Küche für unseren Garten anzuschaffen.

Ich wollte mich hier einfach mal nach euren Erfahrungswerten zur Outdoor Küche erkundigen. Nutzt hier jemand die Gartenküche und wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr mir ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben, bevor wir uns die Outdoor Küche holen? Woran sollte man unbedingt denken, worauf sollte man achten?

Vielen Dank vorab!
Hey, das mit der Outdoor Küche klingt wirklich cool, und wertvolle Informationen hast du ja auch sofort bekommen. Was mich allerdings stören würde wäre ein schlechter Sichtschutz im Garten und beim Kochen nicht mehr die nötige Privatsphäre zu haben. Bis vor kurzem war dies nämlich noch in unserem Garten der Fall! Wir hatten eine Hecke die nach einigen Jahren schon Probleme hatte und an Dichte verlor, weswegen die gewünschte Funktion zu wünschen übrig lies. Damit uns so etwas nicht wieder passiert haben wir die Hecke entsorgt und uns vorgenommen einen Zaun zu kaufen. Die Auswahl viel uns wirklich schwierig, weswegen wir um so glücklicher waren einen kompetenten Partner gefunden zu haben der einen Zaun Konfigurator angeboten hat. Nach einem Anruf mit einer ausführlichen Beratung hatten wir uns für unseren (Traum-)Zaun entschieden :)

Solltet Ihr also noch nach einer Umfriedung suchen, wirft einen Blick auf:
https://www.manga-zaun.de/zaun-konfigurator/

Donnie
Beiträge: 5
Registriert: 01 Okt 2021 13:39

Re: Outdoor Küche im Garten - Erfahrungen

Beitrag von Donnie » 28 Mär 2022 15:16

Hi,
Ja mein erster Gedanke war leider auch direkt, dass so eine ungewöhnliche Idee wie eine Outdoorküche bestimmt ungebetene Gäste anlockt haha oder eben die Nachbarn dazu ermutigt angeregte Gespräche führen zu wollen! So ein Zaun ist dann oft die Lösung, aber leider eben auch häufig eher undekorativ und sehr brachial. Aus dem Grund haben wir uns im Garten für einen Sichtschutz Rost entschieden, das gibt eine verwunschene Atmosphäre und erfüllt ganz wunderbar den Zweck! Vielleicht gefällt euch das ja auch, wenn ihr nach einer Alternative zum Zaun sucht.

Antworten