Auf Pelletofen umsteigen?!

Antworten
Alina
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2021 12:11

Auf Pelletofen umsteigen?!

Beitrag von Alina » 09 Aug 2021 13:13

Tag zusammen,

nachdem ich mir meine Nebenkostenabrechnung für 20/21 angesehen habe, spiele ich gerade mit der Idee, mir einen Pelletofen als Heizungssystem anzuschaffen und meine Wärmeversorgung etwas umzustellen. Sieht deutlich besser aus, Kamin ist vorhanden und man spart langfristig Geld. Die Anschaffung ist relativ teuer, da könnte man ja auch einen gebrauchten nehmen, oder? Wie sieht es da mit Förderungsmitteln aus? Nutzt ihr einen Pelletofen?

Gruß

Paul
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jun 2021 11:56

Re: Auf Pelletofen umsteigen?!

Beitrag von Paul » 09 Aug 2021 13:47

Hallo Alina,

ja das stimmt, in der Anschaffung ist ein Pelletofen erstmal vergleichsweise teuer, aber die Investition hast du in wenigen Jahren wieder raus. Die Effizient und der Verbrauch machen's möglich. Wenn du vorzugsweise Holz als Brennstoff nutzen möchtest, ist ein Pelletofen ideal. Die Pellets sind deutlich günstiger als Öl und Gas. Die Pelletöfen lassen sich auch problemlos an das Heizungssystem anschließen. Wenn du zusätzlich noch eine Solaranlage nutzen solltest, bist du praktisch von jedem Energielieferanten unabhängig. Ob dein Kamin (und Schornstein) allerdings dafür geeignet sind, das muss ein Fachmann vorab beurteilen. Danach und nach deinem Verbrauch richtet sich auch die Größe des Pelletofens. Einen gebrauchten kannst du auch nehmen, aber dann gibt es keine Fördermittel, die gibt es nur bei Neugeräten und wenn du einen gebrauchten nimmst, dann achte unbedingt darauf, dass die aktuellen Emissionsgrenzwerte eingehalten, bzw. erfüllt werden.

Wir nutzen schon seit Jahren einen (wasserführenden) Pelletofen und haben diesen sogar schon in der alten Wohnung benutzt. Den muss man ja nicht aufgeben nach dem Umziehen, den haben wir natürlich mitgenommen. Sieht immer noch klasse aus, ein echter Blickfang und megaleicht zu bedienen. Bei der Abnahme und Anschließung des Pelletofens musst du auf jeden Fall einen Schornsteinfeger hinzuziehen und vorab lässt du dich am besten ausführlich fachlich beraten. Wir haben uns von Alpha-Solar beraten lassen zu Pelletöfen und die Fa. führt auch seitdem die regelmäßige Wartung durch.

Solltest du dich für einen Pelletofen entscheiden, dann denk' daran, dass die Pellets trocken gelagert werden müssen, dafür brauchst du einen geeigneten Platz. Aber das werden dir die Fachleute von Alpha-Solar schon erklären, rufe dort einfach mal unverbindlich an und lasse dich beraten.

VG

Antworten