Arbeitsbühne mieten für Dachrinnenreinigung – sinnvoll oder übertrieben?
-
Handbiker1973
Arbeitsbühne mieten für Dachrinnenreinigung – sinnvoll oder übertrieben?
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der jährlichen Dachrinnenreinigung bei unserem Einfamilienhaus. Traufhöhe liegt so bei etwa 6–7 Metern. Mit der Leiter habe ich es die letzten Jahre gemacht, aber ehrlich gesagt fühlt sich das jedes Mal unsicherer an – gerade an den Ecken!
Deshalb überlege ich, mir für einen Tag eine Arbeitsbühne zu mieten. Ich habe damit allerdings noch nie gearbeitet und frage mich, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Mich interessiert vor allem: welche Bühnenart dafür überhaupt sinnvoll ist?! Was sowas realistisch kostet (inkl. Nebenkosten)?! ob Genehmigungen nötig sind?! und ob Selbermachen am Ende wirklich günstiger ist?!
Vielleicht hat ja jemand genau das schon gemacht?!
ich stehe gerade vor der jährlichen Dachrinnenreinigung bei unserem Einfamilienhaus. Traufhöhe liegt so bei etwa 6–7 Metern. Mit der Leiter habe ich es die letzten Jahre gemacht, aber ehrlich gesagt fühlt sich das jedes Mal unsicherer an – gerade an den Ecken!
Deshalb überlege ich, mir für einen Tag eine Arbeitsbühne zu mieten. Ich habe damit allerdings noch nie gearbeitet und frage mich, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Mich interessiert vor allem: welche Bühnenart dafür überhaupt sinnvoll ist?! Was sowas realistisch kostet (inkl. Nebenkosten)?! ob Genehmigungen nötig sind?! und ob Selbermachen am Ende wirklich günstiger ist?!
Vielleicht hat ja jemand genau das schon gemacht?!
-
Balance & Beyond
Re: Arbeitsbühne mieten für Dachrinnenreinigung – sinnvoll oder übertrieben?
Hi,
hab ich letztes Jahr genau so gelöst. Leiter war mir auch zu heikel, vor allem bei leichtem Gefälle ums Haus.
Eine Scherenbühne kannst du direkt vergessen, da fehlt dir die seitliche Reichweite. Ich hatte eine Anhänger-Arbeitsbühne mit ca. 12 m Arbeitshöhe.
Kosten lagen bei mir um die 180 € für den Tag. War deutlich entspannter und vor allem sicherer als Leiter.
hab ich letztes Jahr genau so gelöst. Leiter war mir auch zu heikel, vor allem bei leichtem Gefälle ums Haus.
Eine Scherenbühne kannst du direkt vergessen, da fehlt dir die seitliche Reichweite. Ich hatte eine Anhänger-Arbeitsbühne mit ca. 12 m Arbeitshöhe.
Kosten lagen bei mir um die 180 € für den Tag. War deutlich entspannter und vor allem sicherer als Leiter.
Moin, kurze Rückfrage, weil das oft entscheidend ist:
Kommst du mit der Bühne ums komplette Haus rum oder gibt es enge Stellen, so wie Mauern, Beete usw.?
Bei mir war genau das der Knackpunkt – hinten alles eng, vorne Platz ohne Ende.
Kommst du mit der Bühne ums komplette Haus rum oder gibt es enge Stellen, so wie Mauern, Beete usw.?
Bei mir war genau das der Knackpunkt – hinten alles eng, vorne Platz ohne Ende.
-
Handbiker1973
Hallo zusammen,
das ist ein guter Punkt!
Vorne Einfahrt mit genug Platz, hinten Garten, relativ offen. Kein Gehweg, kein öffentlicher Bereich. Lkw-Zugang wäre möglich, aber eigentlich unnötig.
Wenn möglich, würde ich die Bühne selbst bedienen, nicht mit Fahrer.
Danke, Gruß
das ist ein guter Punkt!
Vorne Einfahrt mit genug Platz, hinten Garten, relativ offen. Kein Gehweg, kein öffentlicher Bereich. Lkw-Zugang wäre möglich, aber eigentlich unnötig.
Wenn möglich, würde ich die Bühne selbst bedienen, nicht mit Fahrer.
Danke, Gruß
-
Schreibwerk
Hallo Handbiker1973, dann bist du in einer komfortablen Ausgangslage.
Rechtlich ist es einfach: Auf Privatgrund - brauchst du keine Genehmigung. Aber sobald du auf Gehweg oder Straße musst, brauchst du eine Genehmigung und Absicherung.
Viele denken da nicht dran und wundern sich, wenn Nachbarn oder Ordnungsamt Stress machen.
Rechtlich ist es einfach: Auf Privatgrund - brauchst du keine Genehmigung. Aber sobald du auf Gehweg oder Straße musst, brauchst du eine Genehmigung und Absicherung.
Viele denken da nicht dran und wundern sich, wenn Nachbarn oder Ordnungsamt Stress machen.
Noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung:
Nicht nur den Tagespreis rechnen. Dazu kommen oft: Transport (Abholung oder Lieferung), Kaution, Versicherung / Selbstbeteiligung und Einweisung (manchmal extra). Und unterschätze nicht die Zeit. Wenn du noch nie auf einer Bühne standest, bist du am Anfang langsamer als gedacht.
Nicht nur den Tagespreis rechnen. Dazu kommen oft: Transport (Abholung oder Lieferung), Kaution, Versicherung / Selbstbeteiligung und Einweisung (manchmal extra). Und unterschätze nicht die Zeit. Wenn du noch nie auf einer Bühne standest, bist du am Anfang langsamer als gedacht.
-
Handbiker1973
Hallo,
danke, guter Hinweis. Ich rechne aktuell eher mit einem ganzen Tag als mit „mal eben schnell“.
danke, guter Hinweis. Ich rechne aktuell eher mit einem ganzen Tag als mit „mal eben schnell“.
-
SchwabenTheo
Ich habe mir vor zwei Jahren für genau sowas eine Bühne gemietet. Gute Erfahrungen habe ich mit liftit24.de gemacht. Die haben Anhänger-Arbeitsbühnen, die für Einfamilienhäuser perfekt passen. Was mir gefallen hat: klare Angaben zu Arbeitshöhe vs. Reichhöhe und eine ordentliche Einweisung bei Abholung. Preislich im Rahmen dessen, was lokale Vermieter auch wollten. Kannst ja hier mal auf der Seite schauen, oder ruf da eben kurz an: https://www.liftit24.de/mieten/arbeitsbuehnen/
-
Balance & Beyond
Kann ich bestätigen. Ich hatte dort den Vorteil, dass kurzfristig noch eine passende Bühne verfügbar war. Die Infos zur Reichweite haben mir eine "Fehlmiete" erspart – das ist wichtiger, als man denkt.
-
Herr_Steffen
Ich bring mal bewusst eine Gegenmeinung rein, denn für einmal im Jahr finde ich das fast Overkill. Ich habe es einmal selbst gemacht (das war nach Kyrill) und danach einen Dachdecker mit Bühne beauftragt. Am Ende kaum teurer, null Risiko und deutlich schneller erledigt. Fällt bei uns aber auch nicht jährlich an, wg. der Umgebung eher alle 10 Jahre.